Petra Brünner

Petra Brünner Psychotherapie

Ich kenne beide Seiten des Schreibtisches. Zur Psychotherapie kam ich vor vielen Jahren nach dem sehr frühen und plötzlichen Tod eines engen Familienmitgliedes als Patientin. Innerhalb eines Augenblicks hatte mir das Schicksal den Boden unter den Füßen weggerissen.

Ich erstarrte seelisch, funktionierte nur noch wie eine Maschine, entwickelte körperliche Symptome bis hin zur Tetanie und machte eine anstrengende Patientenkarriere durch. Doch nichts wurde wirklich besser, nur die Symptome verschoben sich immer mal wieder von hier nach dort.

Bis mir eines entscheidenden Tages eine Hausärztin den Rat gab, das Trauma fundiert psychotherapeutisch aufzuarbeiten. „Ich bin doch nicht verrückt!“ Natürlich nicht, aber mein Leben war es. Es war ver-rückt, denn fast nichts war mehr so, wie es sein sollte.

Was ich mir damals nicht vorstellen konnte, geschah während der dann folgenden ambulanten Psychotherapie. Mein Therapeut fand Zugang zu mir und führte mich einfühlsam, aber bestimmt in die Bewältigung meiner Trauer. Irgendwann und Schritt für Schritt konnte ich den Schmerz verblassen lassen und fand wieder ins Leben hinein.

Dieses fundamentale Erfolgserlebnis weckte mein Interesse am menschlichen Verhalten. Ich studierte Psychologie, fand meine Berufung wurde nach dem Erhalt des Diplom-Zeugnisses und einem weiteren Studium als HP Psych. staatlich zugelassen zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz. Auf dieser Grundlage ist meine Arbeit nicht nur auf die wenigen von gesetzlichen Kostenträgern anerkannten Verfahren beschränkt, sondern das Diagnose- und Therapiespektrum ist weiter gefasst und offen für Alternativen.

Heute arbeite ich mit den Verfahren der kognitiven Gesprächs- und Verhaltenspsychotherapie – auch die Krisenintervention gehört dazu -, bei Interesse gerne auch unter Einbeziehung feinstofflicher Naturheilkunde wie der Homöopathie oder deren „höherer Oktave“, der Bach-Blüten-Therapie.

Ich lebe jetzt in der Lüneburger Heide im zu jeder Jahreszeit landschaftlich wunderschönen und inspirierenden Heidekreis. Hier sitze ich am Schreibtisch, hier tanke ich auf, und hier finden meine Hausbesuche statt.